Augmented Reality (AR) für Einzelhandel und POS

Das vergangene Jahrzehnt war für Virtual Storytelling und insbesondere für Augmented Reality grundlegend – es wurden Hardware, Software, Tools und Vertriebskanäle entwickelt, die AR für den Massenmarkt praktikabel, robust und erschwinglich machen.

Mit Augmented Reality am Point of Sale (POS) Benchmarks erreichen.

Für einen wesentlichen Grundpfeiler des Einzelhandels, den Point of Sales (POS), stehen uns nun fünf Jahre der Transformation bevor, in denen führende Brands zunehmend von den Vorteilen dieser Technologie profitieren werden. 

Mit Themen wie “Virtual Try On” oder AR-Filtern hat Augmented Reality im Retail Bereich schon Fuß gefasst. Im Gegensatz zu digitalen Trends wie Online-Shops, die den stationären Einzelhandel im besten Fall ergänzen, aber eben oft auch Konkurrenz gemacht haben, wird AR wesentlich zur Erhaltung des stationären Einzelhandels beitragen.

Augmented Reality bedeutet für den Einzelhandel eine neue Art, über die Nutzung von Räumen nachzudenken – sei es zu Hause, im Geschäft oder unterwegs. Diese Veränderung erfordert eine neue Art und Weise, darüber nachzudenken, wie die eigene Marke und das Unternehmen in dieser neuen Dimension aussehen, sich anfühlen und verhalten sollten. Das Ziel besteht nicht nur darin, zu unterhalten, sondern auch personalisierte und kontextbezogene Informationen für die Endbenutzer bereit zustellen, um so wesentliche KPIs des Einzelhandels (Engagement, Verweildauer, Erinnerungsvermögen, Sales) zu verbessern.

AR Performance Zahlen für den Retail Bereich

64 % der Befragten einer Studie von Accenture beginnen bereits heute, in immersive Erlebnisse für den Handel zu investieren. 

74 % sagen, dass AR/VR die Kluft zwischen online und offline überbrücken kann. (Facebook)

Laut dem IBM U.S. Retail Index Report 2020 waren 41 % der Befragten daran interessiert, eine virtuelle Umkleidekabine auszuprobieren, um ihr Einkaufserlebnis zu verbessern, während 18 % antworteten, dass sie die Technologie bereits ausprobiert haben. 

Reports von Mc Kinsey und Shopify zeigen, dass die Conversion Rates bei Produkten, die durch AR-Anprobiertechnologie unterstützt werden, um 250 % gestiegen sind und dazu beigetragen haben, die Retourenquote zu senken. 

47 % der Verbraucher sagen, dass sie sich durch immersive Technologien mit Produkten verbunden fühlen. (Accenture)

Augmented Promotions mit Überraschungseffekt

Eines haben fast alle deine potenziellen Kunden gemeinsam: Ein Smartphone.

Wie kannst du die Smartphones deiner Kunden effektiv für deine Kampagnen nutzen?

Bei dieser Frage wird AR zu einer echten Chance. Diese Technologie ermöglicht es dir, dort mit deinem Publikum in Kontakt zu treten, wo du deine Engagement-KPIs erhöhen möchtest. Das können z.B. Marktanteile, Interaktions-Zeit oder wiederholte Besuche sein.

Augmented Reality und andere immersive Technologien sind so konzipiert, dass sie sich in bestehende Strategien wie Brand-Storytelling, Gamification, Social Media einfügen können, um deine Kampagnen auf einzigartige und effektive Weise aufzuwerten.

Mit WebAR gibt es nun eine Möglichkeit für Marken, leistungsstarke AR-Erlebnisse zu schaffen, ohne auf eine App angewiesen zu sein. So wird eine eine friktionslose User Journey mit niedrigen Absprungraten auf nahezu jedem Browser ermöglicht, was für Marketingzwecke entscheidend sein kann. Als größte Plattform befindet sich Web AR mit 3,04 Milliarden kompatiblen Geräten noch in der Anfangsphase, nur etwa 20 % der Mobile User nutzen diese Technologie bisher. Potential und Trend sind also gegeben. Während WebAR in den USA schon auf breiter Basis eingesetzt wird, beginnen innovative Marketing Manager in Europa gerade erst damit, breit angelegte Kampagnen auszurollen, die auf WebAR basieren.

Daneben gibt es die Möglichkeit, Augmented Reality per Installationen in Stores und Schaufenstern zu positionieren, oder Native Apps mit AR Features auszustatten. 

Augmented Reality für Retail - BEISPIELE

Nike Air Day und Nike Store AR Aktionen

Im Nike House of Innovation in New York können sich Besucher seit kurzem auf ein digitales Abenteuer begeben. Mittels QR-Codes und AR schickt der Sportartikelhersteller seine Kunden entlang der Retail-Experience quer durch den Flagship-Store, um dort die lokale Tierwelt sowie das Sortiment auf immersive Weise kennen zu lernen.

Dune WebAR

Mit dieser Web AR-Marketingaktion können Nutzer ein Selfie machen und sich innerhalb von Sekunden in eine Filmfigur verwandeln. Und das alles in einem Handy-Browser, ohne dass man eine App herunterladen muss. Ein gutes Beispiel für die Positionierung von Storytelling unter Einbeziehung der User. Vergleichbare Anwendungen wären auch für den POS sehr gut geeignet – man könnte beispielsweise Usern die 3D Figur per Mail zusenden.

Hier geht’s zum LinkedIn Video in dem man sieht, wie ich die App selbst ausprobiert habe.

Indoor Shop Navigation in AR

In Zusammenarbeit mit dem Plattformanbieter ViewAR produzieren wir Indoor Navigations für Stores. KundInnen haben so die Möglichkeit, in Stores mittels unterhaltsam inszenierter AR Führung zu navigieren. Einmal gescannt und mit der ViewAR SDK verbunden, können dieselben Daten auch als “virtuelle” Shop Tour für Browser bereitgestellt werden.

Bombay Saphire

Ein schönes Beispiel dafür, wie AR Flaschen und Gebinden Leben einhauchen kann.

Hugo Boss

Die Erweiterung von Schaufenstern kann zur Kundenbindung beitragen.

Portals to space

Lufthansa ermöglichte seinen KundInnen eine virtuelle Reise nach Hong Kong – via WebAR Portal.

Rockefeller Center AR  

Der Kate Spade Store im Rockefeller Center erweckt Schaufenster mit Augmented Reality zum Leben:

Virtuelle Produktpräsentation und Try-On

Unternehmen wie IKEA und The Home Depot sind schon länger damit erfolgreich, ihre Produkte vor dem Verkauf für ihre Kunden zuhause in AR zu visualisieren. Dieser Trend wurde insbesondere im letzten Jahr von Modemarken wie Gucci, Chanel und Christian Louboutin übernommen, wodurch die Nutzung der AR-Technologie für die virtuelle Anprobe vorangetrieben wurde.

“Virtual Try-on” bewährt sich nicht nur zuhause – auch mittels AR Installationen in Stores werden gute Erfahrungen gesammelt.

In Studien wurde festgestellt, dass XR das Niveau der visuellen Aufmerksamkeit verdoppelt und das Erinnerungsvermögen um 70 % im Vergleich zu anderen Kanälen erhöht. Aktuelle Reports von McKinsey und Shopify haben gezeigt, wie ausschlaggebend die virtuelle Produktvisualisierung für den Verkaufserfolg und die Steigerung der Kaufbereitschaft sein kann. Die Berichte zeigten, dass die Conversion Rates von Produkten, die durch AR-Anprobier Technologie unterstützt werden, um 250 Prozent gestiegen sind und die Retourenquote gesenkt werden konnte.


Nike “Holographic” AR, Paris 

Augmented Reality kann auch mithilfe holographischer Displays im Store positioniert werden, wie Nike das in Paris getan hat.

Wannakicks 

Die  Augmented Try On Anwendung von Wanna Kicks wird laufend verbessert.

Virtual Fashion

“Virtual Try-on” hat viele Anwendungsmöglichkeiten:

Um mit Augmented Reality zu starten – melde dich einfach jederzeit bei uns. Wir haben Erfahrungen mit internationalen Unternehmen, die wir gerne mit dir teilen, um den Einstieg in AR zu erleichtern. Wir arbeiten stets mit den aktuellsten Plattformen und Technologien und können somit die besten Ergebnisse gewährleisten. Wir können es kaum erwarten, die Projekte zu sehen, die wir gemeinsam erstellen werden, um dein Retail Marketing in die nächste Phase zu begleiten! 

Um über zukünftige Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben, melde dich einfach für unseren Newsletter an.

Alles Gute!

Andreas

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Andreas Fraunberger

Andreas Fraunberger

Produzent für Extended Realities. Managing Partner bei Junge Römer. Doktor der Philosophie und Univerisitätslektor. Lieblingstänze: Afro-Haitian Dance, Tango, ChaChaCha, Contact Improvisation. Here are Andreas’ 13 Favorite Problems!
Andreas Fraunberger

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Produzent für Extended Realities. Managing Partner bei Junge Römer. Doktor der Philosophie und Univerisitätslektor. Lieblingstänze: Afro-Haitian Dance, Tango, ChaChaCha, Contact Improvisation. Here are Andreas’ 13 Favorite Problems!