Im Content Mix vieler Unternehmen spielt Immersive Video eine immer größer werdende Rolle. Jene, die das immense Potential früh genug erkennen, genießen schnell den Vorsprung gegenüber ihrer Konkurrenz am Markt. So konnten wir in den letzten Jahren etliche Anwendungen produzieren, die empirisch nachweisbar höhere Verkaufszahlen zur Folge hatten.
Es gibt viele Anwendungsbereiche von Immersive Video, und mit der technologischen Entwicklung expandieren auch die Möglichkeiten. Sehen wir uns hier die wichtigsten Bereiche an:
sales
Egal ob im B2B oder B2C Bereich, Immersive Video kann für den erfolgreichen Sales Prozess eine enorme Rolle spielen. Der potenziellen Käufer:in wird dabei ein Produkt virtuell lebensecht demonstriert, es kann von allen Seiten betrachtet werden, Anwendungsbereiche werden demonstriert, ja, das Produkt kann sogar selbst bedient werden – ohne dass sich dafür eine Kund:in in einen Showroom, auf eine Messe oder einen sonstigen Sales Spot begibt.
Allen, die in letzter Zeit eine neue Wohnung gesucht haben, sind virtuelle Rundgänge bekannt. Fotos genügen oft nicht mehr um die Kunden zur Besichtigung zu locken. Aber nicht nur die Immobilien Branche hat das Potenzial erkannt. Auch andere Industrien – wie etwa die Auto- oder Werkzeug-Industrie – setzen auf Immersive Video im Sales Prozess.
Auswahl unserer VR Sales Case Studies: Hilti Nuron VR, Hilti VR PLT300
Philipp Meyner, Head of Tools and Services bei Hilti, über die Potenziale von VR:
Training & Awareness
Mit Immersive Video lassen sich unterschiedliche Lebens- und Arbeitssituationen lebensecht inszenieren, was im Trainings- und Ausbildungsbereich von großem Vorteil sein kann:
Sei es im Training zur Konfliktlösung in großen Unternehmen, bei der Ausbildung zum Koch oder Chauffeur, oder als Awarness Experience, in welcher man die Reise eines Flüchtlings nachempfinden kann.
Auch im Sport- und Fitnessbereich wird eine virtuelle Trainer:in im VR Headset oft zur persönlichen Motivator:in, mit der man innerhalb der eigenen vier Wände und nicht im Fitness Center trainieren kann.
Auswahl unserer VR Training & Awarness Case Studies: Escape Velocity, Samsung Drive, Wien Energie Virtual Business Coach, ÖBB Safety Training
Tourismus
Schon mal den vermeintlichen Traumurlaub gebucht, der sich am Ferienziel eher als Alptraum entpuppt hat? Eine Betonwand vor dem Hotelzimmer anstatt Meerblick, ein Strand voller Menschenmassen an einer Schnellstraße anstatt Hängematte und Kokosnuss?
Wer das Urlaubsziel mit Immersive Video in einem VR Headset schon im Vorfeld erkunden kann, dem sollten diese Überraschungen erspart bleiben. Und genau darauf setzt die innovative Tourismusbranche. Den Urlauber:innen sind ihr Geld und ihre Zeit zu wertvoll: sie möchten nicht mit Fotos, die nur einen kleinen und perfekt inszenierten Ausschnitt der Realität abbilden, geködert werden, sondern wirklich wissen, was sie erwartet.
VR Tourismus Case Study: TUI – das virtuelle Reisebüro
Marketing
Immersive Video ist als Teil einer Online Video Marketing Kampagne häufig im Mix der Maßnahmen das herausstechende Element. Jenen Nutzen, den sich Expert:innen von Videomarketing erwarten, können sie mit dem Einsatz von Immersive Video noch übertreffen, in dem sie es dem Publikum ermöglichen, sich lebensnah am Geschehen zu beteiligen. Sei es ein 360° Video, in dem als Gewinnspiel bestimmte Elemente gefunden werden müssen, ein virtueller Blick hinter die Kulissen einer großen Kulturinstitution, eine immersive Fahrt in der neuesten Luxuskarosse entlang der Route 66, oder gar ein Flug zum Mars… not even the sky is the limit.
Auswahl unserer Immersive Video Marketing Case Studies: AMA Cheese Trilogy, VR Gewinnspiel Hagebaumarkt, Eisenstraße VR, Josefstadt 360°, Wiener Staatsoper VR
Virtuelle Events
Spätestens seit den Lockdowns sind virtuelle Events populärer als je zuvor. Möchte man einem Publikum das Gefühl vermitteln, an einem Event auch tatsächlich teilzunehmen, kann ein Zoom Meeting unter Kollegen oder eine TV-Übertragung eines Basketball Spiels den Erwartungen oft nicht gerecht werden. Es ist etwas ganz anderes, direkt am Spielfeldrand zu sitzen oder den Kollegen face-to-face zu begegnen. Immersive Video Live Streaming erlaubt außerdem einen exklusiven Blick – oft sogar hinter die Kulissen. Da kann man schon mal der Liebingskünstler:in Backstage begegnen. Wer kann das schon im echten Leben?
Bei Aufzeichnungen von Konzerten kann 180° Video wieder seine immense Stärke in Sachen lebensechter Darstellung ausspielen. So hat selbst Meta eine Serie gestartet, die Künstler:innen zu Sessions einlädt und das Publikum hautnah am Musikgeschehen teilhaben lässt:
Immersive Video macht dann Sinn, wenn auch die Inhalte Sinn machen. Und nur dann. Story first, always!
Zu guter letzt gibt es hier noch ein Video Schmankerl aus unseren Anfangszeiten der Immersive Video Produktion aus 2018, so geht’s bei uns auf einem VR Filmset immer noch zu, nur die Technik hat sich zum Glück wesentlich verbessert 🙂