In 30 Sekunden: Der Leitfaden zeigt euch, wie andere User*innen euren Filter verwenden, finden und teilen können und wie ihr am besten damit startet. Alles was ihr dafür braucht, sind Spark AR Skills und gute Ideen.
Die AR Filter auf Instagram machen nicht nur Spaß, sondern können auch gezielt als virales Marketing-Tool von Unternehmen eingesetzt werden. Da der Erfolg einer AR-Kampagne durch die Insights von Instagram messbar ist, gewinnen die AR Filter immer mehr an Bedeutung.
AR
FILTER
SPARK AR STUDIO
Spark AR Studio ist ein kostenloses Programm von Facebook, mit dem ihr interaktive Augmented Reality Erlebnisse entwickeln könnt. Es ist ähnlich aufgebaut wie Adobe Photoshop.
Ihr könnt den Filter im Spark AR Hub uploaden und verwalten.
Euer filter ist live
Nachdem ihr euren Filter in Spark AR fertiggestellt habt und euer AR Filter von Instagram genehmigt wurde, ist er direkt auf eurem Profil über einen Filter-Tab aufrufbar. Der Filter-Tab befindet sich direkt unter eurer Bio / bzw. unter euren Highlights.
try it
instagram story
Eine userfreundliche Praxis ist es, euren Filter in eurer Story zu teilen und der Story einen „Try it“ Button hinzuzufügen. So können eure Follower den Filter direkt über eure Story testen. Drückt dazu auf den Link Button am oberen Rand des Bildschirms, dort könnt ihr „Kamera-Effekt“ auswählen und den Link des Filters einfügen.
AR-Filter URL
Jeder Instagram AR Filter hat eine zugewiesene URL, über die der Filter abrufbar ist. Den Link findet ihr im SparkAR-Hub oder direkt in der Instagram App. Hierfür müsst ihr nur auf euren Filter klicken und dann auf den Button „mehr“, hier seht ihr dann „Link teilen“.
sheesh!
Erfolg messen
Sobald der Instagram AR Filter live ist, könnt ihr in den Insights diverse Kennzahlen sehen und analysieren und so euren Erfolg messen.
Impressionen: Wie oft wurde der Filter auf anderen Devices angezeigt?
Opens: Wie oft wurde der Filter geöffnet?
Captures: Wie oft wurde während der Interaktion mit dem Filter ein Foto oder Video gemacht?
Saves: Wie oft wurde der Filter gespeichert?
Shares: Wie oft wurde der Filter geteilt?
Außerdem seht ihr auch demographische Daten eurer User*innen, wie zum Beispiel: Geschlecht, Alter, Länder,…
Jetzt fehlt nur noch eine durchdachte Strategie, um euren Instagram Filter zu bewerben!
Kontakt
Schreibt uns gerne, wenn ihr Fragen zu AR Filtern habt oder ihr ein gemeinsamen Projekt mit uns umsetzen wollt. Wir freuen uns darauf!