Wie können Brands im Metaverse durchstarten? Damit ihr euch im XR-Dschungel besser zurechtfindet, zeigen wir euch in einem kurzen Überblick, mit welchen Mitteln ihr eure Marketingziele erreichen könnt und für welche Business Bereiche sie am besten funktionieren.
Mit XR durchstarten
Vereinfacht ausgedrückt beschreibt das Metaverse eine Zukunftsvision, in der wir unser gesamtes Leben online leben. Es ist nicht nur ein weiteres soziales Netzwerk – es ist ein ganz neuer Lifestyle – und eine neue Welt für Marken und Branding. Extended Realities bilden die technologische Basis des Metaverse.
Derzeit wächst die Nachfrage nach XR in all ihren Formen mit unglaublicher Geschwindigkeit. Experten sagen voraus, dass diese Industrie alleine in den USA in den nächsten fünf Jahren rund 463,7 Mrd. USD umsetzen wird. Diese Zahl könnte sich bis 2027 leicht auf 905,7 Mrd. USD erhöhen.
Etwa 60 % der Menschen glauben heute, dass XR innerhalb der nächsten 5 Jahre ein Mainstream-Konzept sein wird. Unzählige Unternehmen haben bereits XR Plattformen oder Anwendungen in den Startlöchern.
Für Brand Marketing gibt es viele Möglichkeiten, aber zum Glück auch noch viel mehr Potentiale. Einige davon, wie z.B. High End AR Brillen, sind noch Zukunftsmusik, während es jetzt schon eine ganze Reihe von Technologien gibt, auf deren Basis Geschichten auf beeindruckende Weise erzählt werden können.
Für Marken besteht also schon jetzt die Gelegenheit, ihre Position im Metaverse zu beziehen.
Damit ihr euch im XR-Dschungel besser zurechtfindet, zeigen wir euch in einem kurzen Überblick, mit welchen Mitteln ihr eure Marketingziele erreichen könnt:
Guideline: Die zukunft von XR für marketing
Die erweiterte Realität hat das Potenzial, die Welt, wie wir sie kennen, nachhaltig zu verändern und dabei jede Branche zu beeinflussen.
Die für VR-, AR- und MR-Technologien erhältlichen Headsets werden immer beeindruckender, mit besserer Displayqualität, verbessertem Eye-Tracking und der Möglichkeit, immersive Audio Erlebnisse zu gestalten.
Meta hat mit der Quest 2 bereits jetzt den Marktführer unter den VR Headsets am Start. Für 2022 ist eine neue VR Brille von Meta angekündigt, die als “Durchblick-AR-Brille” funktionieren wird. Hochauflösende Kameras bilden hierbei die reale Umgebung ab, während in diese Umgebung angepasste 3D Welten damit verbunden werden.
Insider vermuten, dass Apple noch 2022 ein vergleichbares Gerät auf den Markt bringen wird. Bis dahin können Entwickler Studios mit der Lidar-Technologie arbeiten, die bereits in den Top Range Geräten von iPhone und iPad verbaut ist. Lidar vermisst die reale Welt in Echtzeit und bildet den Raum in 3D ab, was verbesserte Interaktion ermöglicht. Wenn man sie durch eine AR Brille sieht und erlebt, macht diese Technologie dann so richtig Spass. Junge Römer experimentiert damit schon seit einiger Zeit und sammelt Erfahrungen.
Auch andere Anbieter – wie bspw. Sony Playstation, Snap, Google, Tik Tok und Samsung – bereiten neue XR Plattformen und Geräte vor.
Die “AR Brille unserer Träume” – also eine unauffällige Brille, die voll immersive AR ermöglicht – ist allerdings noch viele Jahre entfernt.
Metaverse für marketing
Mark Zuckerberg prägt seit Ende 2021 den Begriff des Metaverse, das genau genommen nichts anderes beschreibt als den Cyberspace. XR Technologien sind die Basis des Metaverse, das den Anspruch stellt, plattformübergreifende Erlebnisse zu erschaffen, die das gesamte soziale Leben der User abbilden können. Anfänge des Metaverse sind in Plattformen wie Meta Horizon, Rec Room, Altspace VR, in Videospiele-Welten wie Fortnite oder in Blockchain-basierten Plattformen wie Sandbox, Decentraland oder Gala zu finden. Die richtige Zeit für Brands, sich die besten Startplätze in diesen Plattformen zu sichern, ist genau jetzt.
Wenn du mit deiner Brand in das XR Metaverse starten möchtest – melde dich jederzeit bei uns. Wir haben Erfahrungen mit internationalen Unternehmen, die wir gerne mit dir teilen, um den Einstieg in XR zu erleichtern. Wir arbeiten stets mit den aktuellsten Plattformen und Technologien und können somit die besten Ergebnisse gewährleisten. Wir können es kaum erwarten, die Projekte zu sehen, die wir gemeinsam erstellen werden, um dein Retail Marketing in die nächste Phase zu begleiten!
Um über zukünftige Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben, melde dich einfach für unseren Newsletter an oder besuche unsere Website zu den Themen Virtual Reality, Augmented Reality und WebAR.